Mobile2b bietet mobile Lösungen für die Energiebranche. Der Fokus der Apps liegt auf einer ganzheitlichen und integrierten Digitalisierung von Unternehmensprozessen. Für die Energiewirtschaft und Stadtwerke haben wir erprobte Utilities-Apps im Repertoire. Dazu zählen mobile Apps für digitale Kontrollen, Entstörung oder Netzinstandhaltung.

Die innovative Plattform besteht aus mehreren mobilen Apps und Microservices und setzt konsequent auf modernste Technologieformen wie Künstliche Intelligenz, Machine Learning oder Cloud-Services. Insbesondere in der Energie­wirtschaft ergeben sich für Stadtwerke und Energieversorgungsunternehmen (EVU) vielseitige Anwendungsfälle.

Funktionen

Anwendungsbereiche

  • Optimierung des Infrastrukturmanagements durch den Einsatz von Smartphones und Tablets
  • Neubau-, Ausbau- oder Sanierungsmaßnahmen (z.B. mobile Aufmaßerfassung, Erfassung von Tiefbau- und Netzbauleistungen)
  • Anschluss von Großanlagen oder Windkraftanlagen
  • Betrieb, Ausbau und Instandhaltung von Strom­netzen, Gasnetzen, Wasser- und Abwassernetzen, Fernwärmenetzen, Glasfasernetzen und Pipelines
  • Compliance durch digitale Dokumentation gemäß regulatorischer Anforderungen
  • Störungsmanagement: Unterstützung der Netzleit­stelle und des Netzbetrieb bei der Wiederherstellung der Energieversorgung nach Störfall (Entstörungs-App)
  • Einsatz bei gastechnischen Unfällen gemäß DVGW-Anforderungen (Formular GW 1200)
  • Dokumentation von Versorgungsunterbrechungen
  • Digitale Nachweise der Versorgungsunterbrechungen und einfache Erzeugung von Statistiken für die Verbände (VDE|FNN, DVGW) und die Regulierungsbehörde
  • Business Intelligence: Visualisierung von Daten und betrieblicher Kennzahlen (KPIs) als Unterstützung der Effizienzbemühungen im Rahmen der ARegV

Digitalisierung von Kontrollprozessen in der Energiebranche

Eine mobile Lösung für das gesamte Infrastrukturmanagement

Unsere Utilities-App wird zur effizienten Planung, Durchführung und Auswertung von Kontrollen im Bereich des Infrastrukturmanagements eingesetzt. Sie bietet eine wertvolle Unterstützung bei Neubau-, Ausbau- oder Sanierungsmaßnahmen (z.B. bei der mobilen Aufmaßerfassung, der Erfassung von Tiefbau- und Netzbauleistungen oder dem Anschluss von Großanlagen oder Windkraftanlagen). Insbesondere Aufgaben in der Netzinstandhaltung lassen sich damit einfach zuordnen und disponieren.

Entstörungs-App für Servicetechniker

Im Field Service erhalten die Service­techniker Arbeitsaufträge mitsamt aller erforderlichen Dokumente auf ihr Smartphone bzw. Tablet. Gerade im Störungsmanagement wird die Entstörungs-App häufig eingesetzt, da damit eine schnelle und effiziente Intervention gestartet werden kann. Nach Beendigung eines Instand­haltungsprozesses wandern alle erfassten Daten automatisch ins IT-System. Medienbrüche werden somit ausgeschlossen. Außerdem fällt das Übertragen von Daten ins IT-System ebenso weg wie aufwendige Archivierung. Die Führungskräfte in der Dokumentations- und Planungsabteilung haben immer einen Überblick in Echtzeit über alle geplanten und laufenden Kontrollaufgaben.

Sie möchten live erleben, welche Chancen die Digitalisierung für Ihr Unternehmen bereithält?

Kontakt