Dokumentations-App: Schluss mit der Zettelwirtschaft

Mit der Dokumentations-App digitalisieren Sie ihre Produktions- und Instandhaltungsprozesse und verbannen Papierformulare aus Ihrer Fertigung. Sie führen einfach und effizient Kontrollen und Aufgaben im betrieblichen Umfeld und nutzen dabei die Vorteile digitaler Technologien.

Häufige Anwendungsbereiche der Dokumentations-App sind Instandhaltung, Servicedienstleistungen, Qualitätsmanagement, interne Logistik, Reklamationsmanagement, Audits und Arbeitssicherheit im Rahmen der UVV.

Schluss mit der Zettelwirtschaft durch myBusiness.AI

Digital statt Papier – Kein Vorgang kann mehr verloren gehen

Die Dokumentations-App kommt in den unterschiedlichsten Branchen zum Einsatz – egal ob es sich um Maschinenbau, Automotive, Chemie oder sonstige verarbeitende Industrie handelt.

Digitale Formulare erstellen Sie ohne Programmierkenntnisse. Aufgaben werden von den Abteilungsleitern mobil oder am Büroarbeitsplatz verteilt. Operativ tätige Mitarbeiter erhalten Arbeitsaufträge mitsamt aller erforderlichen Dokumente auf das Smartphone bzw. Tablet. Die Dokumentations-App führt die Mitarbeiter dann über eine digitale Checklisten durch den gesamten Prozess.

Nach Beendigung einer Aufgabe oder eines Auftrags fließen alle erfassten Daten automatisch ins IT-System des Unternehmens. Das Übertragen von Daten ins IT-System fällt somit genauso weg wie aufwendige Archivierung. Falls eine Aufgabe mal nicht termingerecht erledigt wurde, wird automatischer ein Hinweis generiert. So wird sichergestellt, dass auch in einer hochproduktiven Organisation nichts verloren gehen kann.

 

Asset Tracking, Inventur und „Digitale Zwillinge“

Die Dokumentations-App für iOS und Android eignet sich neben der Einsatzplanung und Datenerfassung auch idealerweise für (Arbeits-)Zeiterfassungen oder Asset Tracking (Erfassung und Verfolgung aller Betriebsmittel, Inventur) oder externe Dienstleistungen und lässt sich auch ohne Weiteres an IIoT-Anwendungen anbinden.

Wareneingangsprüfung mit der digitalen Checkliste-App myBusiness.AI
Eine Wartungs-App setzt auf mobile Datenerfassung in der Instandhaltung.

Funktionen

Anwendungsbereiche Dokumentations-App

  • Erstellung von „Digitalen Zwillingen“
  • Betriebliche Instandhaltung gemäß DIN 31051
  • Kundenservice und Dienstleistungen beim Kunden
  • Qualitätsmanagement nach EFQM und ISO 9001: Checklisten für Audits
  • Innerbetriebliche Dokumentationspflichten und Sicherheitskontrollen gemäß UVV (z.B. Brandschutz, Arbeitsschutz etc.)
  • Wareneingangskontrollen, Erhebung von Stichproben (z.B. nach DIN ISO 3269)
  • Reklamationsmanagement nach ISO Norm 10002
  •  Troubleshooting: Schnelle Erfassung und Nachverfolgung von Aufgaben für die Problembehebung
  • Waren- und Artikelkommissionierung, Inventur gemäß §240 HGB
  • Business Intelligence: Visualisierung von Daten und betrieblichen Kennzahlen (KPIs)
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Titelbild: Porta – istockphoto.com
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